/// Das offizielle Festplakat

 

Unser Gemeinschaftswerk, wir hoffen, es gefällt euch auch.

 

Herzlich ussem Glarnerland / in D und F-Version.


/// Teil des ESAF 2025 Glarnerland+

 

Was für eine Herausforderung: Teil des ESAF 2025 Glarnerland+ zu sein, bedeutet für mich eine grosse Ehre. Als Festfotografin und Buch-Herausgeberin ist es für mich eine einmalige Gelegenheit, das Glarnerland mit all seinen Trümpfen und Natur-Schönheiten zu zeigen.

 

Nämmer der Lupf – der Hosä-Lupf!

 

Ich freue mich, auf alles, was kommt. Zämä, fürnä grossi Sach.

 

www.esaf2025.ch


/// Das Alpinmuseum ist eröffnet

 

Klein aber fein – modern und kompakt. Das Alpinmuseum Braunwald ist eröffnet. Und erzählt die Geschichten unserer Bergwelt. Zum Staunen. Chänd gu luägä :) Erfahre mehr über 300 Millionen Jahre Gesteinsgeschichte des Glarnerlandes, bestaune die Saurierspuren am Tödi, tauche ein die Bergsteiger- und Bergführergeschichte des Glarnerlandes bis hin zur ersten SAC-Hütte der Schweiz am Bifertengletscher, dem SAC Tödi als Gründersektion des SAC Schweiz und dem Skiclub Glarus, als erstem der Schweiz.

 

Audios und Videos zum Losä und Luägä.

 

www.alpinmuseum-gl.ch


/// Ein voller Sommer

 

Bereits ist Ende September. Der Sommer zog rasant vorbei und war gefüllt mit wunderbaren Projekten. Herzlichen Dank allen.

 

www.alpinmuseum-gl.ch

www.agrotourismus-gl.ch

 

Shootings für www.elm.ch www.braunwald.ch www.glarusnord-walensee.ch www.glarnerland.ch www.via-glaralpina.ch www.hotel-toediblick.ch

 

Ich freue mich auf vieles Weitere.


Ausstellung Föhnsturm

/// Ausstellung bis Februar 2021

 

Alle Portraits zu Föhnsturm sind in der Bergwelt entstanden, mit natürlichem Licht und oft weit oben. Sie alle sind jetzt in den Linthpraxen im Präventionszentrum in Linthal auf grossen Textil ausgestellt. https://www.linthpraxen.com/kunst-und-kultur


/// Föhnsturm – 25 Männerporträts aus dem Glarnerland

 

Was lange währt; das Buch Föhnsturm – 25 Männerporträts aus dem Glarnerland erblickt nach turbulenten Zeiten das Licht der Bücherwelt. Herzlichen Dank allen Autorinnen für die schönen Texte und das Teamwork. Und allen Porträtierten ebenso für das Vertrauen. Lassen wirs stürmen.

 

Erhältlich in allen Buchhandlungen und natürlich in der Buchhandlung Baeschlin in Glarus sowie im Wortreich in Glarus.


/// Ein neuer Wanderführer


Im Atelier im Linthpark in Linthal entstand der neue Wanderführer zum Glarner Weitwanderweg Via Glaralpina. Zusammen mit dem AS Verlag. Im Handel erhältlich.

// Format 125 x 190 mm


/// Im Zwiegespräch

 

Erschienen in der Südostschweiz, Ausgabe Glarus.


/// Neues Atelier in Linthal


Oben weiss, unten blumig. Herrlich. Unser Frühling. In meinem neuen Atelier im Linthpark in Linthal www.linthpark.ch eingezogen. www.mayarhyner.ch 


/// Finissage am 22. März in Filzbach


Am Freitag, 22. März 2019, ist die Finissage meiner Ausstellung im Lihn in Filzbach bereits da. Es war ein toller Ort, eine tolle Zeit und ganz herzlichen Dank für alles. Der Abend startet um 18:30 Uhr mit einem kleinen Apéro und mir zum Rückblick – auf die Schätze der Glarner Natur – das GlarnerWunderland eben. Anschliessend beginnt um 20:30 Uhr das Konzert von Martin Lehmann mit Beppe Semeraro und Massa Koné. Herzlich willkommen // lihn.ch / link


/// Ausstellung bis 22. März 2019

 

Mit viel Freude durfte ich die neue Ausstellung im Seminarhotel Lihn in Filzbach am 8. November 2018 eröffnen. Die Wald- und Bergwiesen-Bilder sind im Restaurant zu sehen, in der Gletscherstube (Galerie) gehts bis zum Gipfel des Tödi. Die Motive stammen aus dem Bildband 'GlarnerWunderland – von den Gipfeln bis ins Tal' (Baeschlin, Autorin Claudia Kock Marti).

 

Bilder: hochwertiges Hahnemühle Photo Rag Bright White Papier auf Alu Dibond 3mm. Eine Ausstellungsliste liegt in der Galerie auf.

 

Ausstellung im Seminarhotel Lihn in Filzbach bis am 22. März 2019 täglich von 8 bis 23 Uhr zugänglich. www.lihn.ch

 

 


/// Vernissage am 8. November in Filzbach/GL

 

Am 8. November startet die Winterausstellung im Seminarhotel Lihn in Filzbach zu unserem GlarnerWunderland. An diesem Abend erzählen wir auch vom Making-of des Buches und blicken zurück auf die Fotografie. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr. Alle sind herzlich willkommen.


/// Finissage

 

Finissage im Bsinti in Braunwald, Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr. Alle sind herzlich willkommen. Wir blicken noch einmal zurück. Gipfelwärts.

 

Und kurz voraus: Vernissage im Lihn in Filzbach mit "GlarnerWunderland" am 8. November 2018.


/// Gespräch zur Ausstellung

 

In der Ausstellung im Bsinti in Braunwald "Gipfelwärts – Glarner Bergwelten" waren Wanderleiterin Gabi Aschwanden und Bergführer Hans Rauner zu Gast, um die Faszination der Bergwelt weiterzugeben. Samt ihrem Herzblut für die Via Glaralpina, dem neuen Weitwanderweg im Glarnerland (ab Juni 2019). www.bsinti.ch


/// Noch bis im Oktober

 

Die Glarner Bergbilder von "Gipfelwärts – Glarner Bergwelten" sind noch bis am 21. Oktober 2018 im Bsinti in Braunwald zu sehen. Herzlich. Maya.

 

 


/// Vernissage "Gipfelwärts – Glarner Bergwelten"

 

Am Freitag ist Vernissage im Bsinti in Braunwald. Die Ausstellung "Gipfelwärts – Glarner Bergwelten" zeigt eine Auswahl der Bergbilder aus dem Bildband GlarnerWunderland. Zusammen mit Fridolin Walcher ist diese Auswahl entstanden und im Gespräch an der Vernissage gibts weitere Einblicke.

 

Freitag, 29. Juni  2018, Vernissage "Gipfelwärts – Glarner Bergwelten", 20 Uhr, Eintritt frei. Die Ausstellung dauert bis zum 21. Oktober 2018. Alle sind herzlich willkommen.


/// Vernissage Glarner Wunderland

 

Endlich ist es soweit. Unser Bildband über das ganze Glarnerland ist fertig. Es ist ein Buch, das in der Glarner Landschaft schwelgen lässt, über Gipfel fliegt und ins Tal hinab schweift. Es schliesst eine Lücke und ist eine schöne Ergänzung zum vergriffenen Glarner Alpbuch. Am 25. November 2017 war wunderbare Vernissage. Schön auch der Artikel von Daniel Anker auf http://bergliteratur.ch/glarner-wunderland. Wir sagen allen ganz herzlichen Dank!

 

Hombi / Urs / Hans / Chäschi / Reto / Euch von Herzen



/// Tibet in Braunwald

 

Am Samstag war Fotograf Manuel Bauer in Braunwald zu Gast. Es war ein eindrücklicher Abend, gefüllt mit seinen einmaligen Bildern zur Flucht der 6-jährigen Yangdol aus ihrer Heimat Tibet, gefüllt mit ganz viel Geschichte zu diesem Land, gefüllt mit Tanz und Momos und noch vielem mehr. Ein kleiner Einblick.


/// Namaste – Nepal

Ausstellung in der Lintharena

 

Während zweier Reisen in den Khumbu sind ganz viele Bilder entstanden. In dieser anmutigen Gegend, umgeben von Gipfeln, die so hoch sind wie sonst nirgends.

 

Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen, diese Gegend. Und darum freut es mich umso mehr, dass nun in der Lintharena SGU derzeit 10 meiner Nepal-Bilder in einer Co-Ausstellung zu sehen sind. In einem ersten Teil sind meine Bergstimmungen ausgestellt, im hinteren Teil des Restaurants sind die bunten Bilder vereint, die das Farbenfrohe zeigen, wie man es wahrnimmt, wenn man aus den Höhen wieder in die Dörfer absteigt. 

 

Vernissage ist am 5. Juni 2016 um 10:30 Uhr. Alle sind herzlich willkommen. Für Anfragen zu den Bildern: mayarhyner(at)bluewin.ch Alle Bildrechte vorbehalten.


/// Zeitlos

Planurahütte im Abendlicht

 

In meinem Blog berichte ich über Orte, die das Glarnerland vielleicht ausmachen – oder aber über aktuelle Projekte meinerseits. Starten wir mit einem Ort; er liegt unterhalb der Tödi-Westwand, auf 2974 Metern über Meer, an der Kantonsgrenze zu Graubünden und Uri – die Planurahütte. Ein Platz zum Innehalten. Nach einem schweisstreibenden Aufstieg umso mehr. Und es gibt immer ein Sujet für meine Nikon :) www.planurahuette.ch